JURI LEBEDEV
DIRIGENT

symphony

arrangement

contemporary

opera

performance

musical

Логотип сайта

festival

youth orchestra

open air

rock-pop

show

film soundtrack

Zitate

"Über das rein künstlerischen hinaus ist er ein Partner von gerader offener, freundlicher und dabei selbstbewusster Ehrlichkeit. Er ist eine Persönlichkeit, wie man sie selten im Leben antrifft"

"Ich schätze ihn als hervorragend ausgebildeten Musiker. Seine Dirigiertechnik ist perfekt "

GMD Prof. George Alexander Albrecht Tweet

"Juri Lebedev zeigt einen außerordentlich professionellen Umgang die künstlerischen Tiefen eines Werkes zu entdecken und ergründen"

Biografie

„… Ein inspirierender Dirigent, der subtile die Musikstile verschiedener Epochen spürt und die Traditionen zweier großer Dirigentenschulen aufnimmt; ein vielseitiger und gut ausgebildeter Musiker, der auf Festivals für zeitgenössische Musik neue Komponistennamen entdeckt; ein talentierter Lehrer und Musiker, der an Musikprogrammen in Radio und Fernsehen teilnimmt; als Arrangeur erfolgreich mit den Verlagen „Universal Edition“ und „Sikorski“ zusammenarbeitet… „

Biografie

Juri Lebedev

„… Ein inspirierender Dirigent, der subtil die Musikstile verschiedener Epochen spürt und die Traditionen zweier großer Dirigentenschulen aufnimmt; ein vielseitiger und gut ausgebildeter Musiker, der auf Festivals für zeitgenössische Musik neue Komponistennamen entdeckt; ein talentierter Lehrer und Musiker, der an Musikprogrammen in Radio und Fernsehen teilnimmt; als Arrangeur erfolgreich mit den Verlagen „Universal Edition“ und „Sikorski“ zusammen arbeitet … “

Juri Lebedev, Chefdirigent des Thüringer Jugendorchesters und des Ensembles für zeitgenössische Musik in Weimar,
ständiger Gastdirigent der Staatlichen Sinfonieorchester von St. Petersburg, der Thüringer Philharmonie Gotha-Eisenach, und in ständiger Zusammenarbeit mit den Philharmonischen Orchestern Deutschlands (in Weimar, Leipzig, Neubrandenburg, Koblenz) und Russlands (in Krasnojarsk, Wolgograd, Saratow).

Musikalischer Leiter der Aufführungen in Theatern von Weimars, Erfurts, Hannovers, Brandenburgs, Putbus. Kritiker loben seine Arbeit als Dirigent in den Theatern von Meiningen, Würzburg, Zwickau, Altenburg mit den Opern von C. Monteverdi, W.A. Mozart, D. Rossini, G. Donizetti, D. Verdi, R. Wagner, D. Schostakowitsch, M. Kagel, D. Glanert.

Als Absolvent der Knabenchorschule. M. I. Glinka setzte Juri Lebedev seine musikalische Ausbildung zunächst am St. Petersburger Konservatorium an den Fakultäten für Chor- und Symphonisches Dirigieren fort, um danach das postgraduale Studium an der Hochschule für Musik „F. Liszt“ in Weimar mit Auszeichnung abzuschliessen.

Dirigieren studierte er in St. Petersburg bei Prof. A. Titov und dann in Weimar bei Professoren N. Pasquet und G. Kahlert.
Er lernte des Weiteren bei Prof. R. Reuter und A. G. Albrecht, und war Assistent vom Prof. W.-D. Hauschild. Sein Debüt auf internationalen Bühnen gab er 1998 im Rahmen des Opernfestivals im Deutschen Nationaltheater Weimar mit Benjamin. Brittens Oper „Ein Sommernachtstraum“. Die Aufführung wurde mit einem Preis unter der Veranstaltung der Deutschen Bank ausgezeichnet. „Juri Lebedev am Dirigentenpult schaffte es eine äußerst reichhaltige Atmosphäre musikalischer Klänge zu vermitteln, die nur mit den besten Interpretationen englischer Orchester vergleichbar ist“, schrieb dazu die Thüringen Allgemeine.

Er erhielt darauffolgenden Einladungen in verschiedene Theater Deutschlands und Frankreichs unter anderem mit den Aufführungen der Opern von Monteverdi, Mozart, Rossini, Donizetti, Verdi, Wagner, Schostakowitsch, Kagel und Glanert. Diese Interpretationen zeigten seine Beherrschung eines enormen Opernrepertoires und seine feinfühlige Arbeit mit Opernstimmen.

Nachdem Lebedev beim 2. Internationalen Dirigentenwettbewerb von Prokofjev mit einem Diplom ausgezeichnet wurde, stand er am Pult des Staatlichen Sinfonieorchesters von St. Petersburg und wurde der jüngste Dirigent in der Geschichte des Orchesters. Er trat in Sinfoniekonzerten im Großen Saal der Philharmonie und der Kapella, sowie mit dem Ballettrepertoire am Alexandrinski Theater auf.

Zusammen mit der Einladung zu einer Stelle am Theater Meiningen erhielt er die Zulassung für die Hochschule für Musik „F. Liszt“ Weimar. Dies nahm er als Anlass für den endgültigen Umzug nach Deutschland und denn Beginn einer neuen außerordentlich kreativen Karrierestufe. In den besten Konzertsälen Deutschlands folgten Auftritte mit Orchestern der Weimarer Staatskapelle, sowie mit  Philharmonikern und Rundfunkorchestern aus Leipzig, Hamburg, Koblenz, Brandenburg. Bei dem Petersburger Dialoggipfel erhielt er die Möglichkeit unter seiner Leitung die Musikkultur Deutschlands im Brüsseler Parlament durch eine Aufführung mit dem Thüringer Sinfonieorchester zu präsentieren.

Nicht nur das umfangreiche symphonische Repertoire der klassischen Musik, sondern auch die Uraufführungen neuer Werke zeitgenössischer Komponisten sind ein wesentlicher und wichtiger Bestandteil seiner Arbeit. Mehr als 50 Uraufführungen neuer Werke zählt Lebedev zu Erfolgen seiner Dirigiertätigkeiten. Er ist ebenfalls regelmäßiger Gastdirigent des Via Nova International Contemporary Music Festivals in Weimar.

Lebedev legt in seiner Arbeit großen Wert auf die Arbeit mit Jugendorchestern. Unter seiner Leitung gewann das Orchester des Musikgymnasiums Schloss Belvedere, einem Hochbegabtenzentrum für Musik in Weimar, den 1. Preis bei einem Orchesterwettbewerb in Osnabrück. Ebenso leitet er das Landesjugendorchester Thüringer, mit welchem er Werke von Mahler, Strauss, Beethoven, Dukas, Mussorgsky aufführte. Mit dem Sinfonieorchester der Universität Leipzig wurde er zu einem Stammgast im Gewandhaus Leipzig..

Als Komponist und Arrangeur von Werken für Symphonie- und Streichorchester, Jazz-, Pop- und Rockgruppen arbeitet Juri Lebedev erfolgreich mit dem Sikorski Verlag in Hamburg und Universal Edition in Wien zusammen. Die Aufführung des „Ring des Nibelungen“ von Richard Wagner welches er als Arrangeur für 16 Instrumantelisten und Solisten am Erfurter Staatstheater schrieb, wurde über drei Spielzeiten aufgeführt und genoss große Anerkennung und Erfolg. 
„Es war in keinem Fall eine „ Kammer-Wagner“. Motive, Akzente, Klangfülle, alles war vorhanden “, schrieb ein Korrespondent der Theaterzeitschrift „Die Deutsche Bühne“. „Ich habe völlig vergessen, dass es noch eine größere Komposition dahintersteht“, beschrieb ein anderer in der „Frankfurter Allgemeine“.

Ebenfalls zählen zu seinen Erfolgen die musikalische Leitung des Festivals für zeitgenössische Musik in Donaueschingen und in Weimar, Konzertauftritte mit den Orchestern Italiens, Frankreichs und Ungarns sowie die Zusammenarbeit mit den Orchestern Koreas und Hongkongs. 

Er unterrichtet sinfonisches Dirigieren an Deutschlands ältester Musikinstitution der Hochschule für Musik „F. Liszt“ in Weimar und erhielt zu letzt eine Einladung für eine Professorenstelle am seiner gebürtigen Alma Mater, dem Konservatorium von St. Petersburg, mit welcher Stadt er auf Grund seiner Konzerttätigkeit seit mehr als zehn Jahren eng verbunden ist.

JURI LEBEDEV
CONDUCTOR

symphony

arrangement

contemporary

opera

performance

musical

Логотип сайта

festival

youth orchestra

open air

rock-pop

show

film soundtrack

Recommendation

"Next to his artistic abilties, he is an advocate for open, friendly and at the same time confident honesty. He has a personality you will rarely meet in your life."

"I see him as a perfectly trained and educated musician. His conducting technique is perfect"

GMD Prof. George Alexander Albrecht Tweet

"Juri Lebedev holds the extraordinary ability to find the artistic core of a piece and bring it to life."

Biography

“… An inspiring conductor who subtly senses the musical styles of different eras and embraces the traditions of two great conducting schools; a versatile and well-educated musician who discovers new composer names at contemporary music festivals; a talented teacher and musician who participates in radio and television music programmes; in successful cooperation with publishing companies like Universal Edition and Sikorski … “

Biography

Juri Lebedev

“… An inspiring conductor who subtly senses the musical styles of different eras and embraces the traditions of two great conducting schools; a versatile and well-educated musician who discovers new composer names at contemporary music festivals; a talented teacher and musician who participates in radio and television music programmes; in successful cooperation with publishing companies like Universal Edition and Sikorski … “

 

Juri Lebedev is the chief conductor of the Thuringian Youth Orchestra and the contemporary music ensemble in Weimar. He is also a permanent guest conductor of the State Symphony Orchestra of St. Petersburg and the Thuringian Philharmonic Symphony Orchestra, actively collaborating with the Philharmonic Orchestras of Germany (Weimar, Leipzig, Neubrandenburg, Koblenz) and Russia (Krasnoyarsk, Volgograd, Saratov).

 

Principal director of performances in theatres in Weimar, Erfurt, Hanover, Brandenburg and Putbus. Critics praise his work as a conductor in the theatres of Meiningen, Würzburg, Zwickau, Altenburg with the operas of K. Monteverdi, W. Mozart, D. Rossini, G. Donizetti, D. Verdi, R. Wagner, D. Shostakovich, M. Kagel and D. Glanert.

As a graduate of the boys’ choir school “M. I. Glinka”, Juri Lebedev continued his musical education, first at the St. Petersburg Conservatory in Choral and Symphonic Conducting, and then graduated with distinction from the “F. Liszt” Academy of Music in Weimar.

 

He studied conducting in St. Petersburg with Prof. A. Titov and then in Weimar with Prof. N. Pasquet and Prof. G. Kahlert.

He also studied with G. Abendrot, Prof. R. Reuter and A. G. Albrecht and was assistant to Prof. W.-D.Hauschild. He made his debut on the international stage in 1998 at the opera festival at the German National Theatre in Weimar with Benjamin Britten’s opera “A Midsummer Night’s Dream”. The performance was awarded a prize under the Deutsche Bank event. “Yuri Lebedev on the conductor’s podium managed to convey an extremely rich atmosphere of musical sounds that can only be compared to the best interpretations of English orchestras,” wrote the “Thüringen Allgemeine”.

 

He subsequently received invitations to various theatres in Germany and France, including for performances of the operas by Monteverdi, Mozart, Rossini, Donizetti, Verdi, Wagner, Shostakovich, Kagel and Glanert. These interpretations showed his mastery of an enormous theatrical repertoire and his sensitive work with opera voices.

 

After Lebedev was awarded a diploma at Prokofiev’s 2nd conducting competition, he took his place as the youngest conductor in the history of the St. Petersburg State Symphony Orchestra. He performed in symphony concerts in the Great Hall of the Philharmonic and Kapella, as well as with the ballet ensemble of the Alexandria Theatre.

 

Together with an invitation to a position at the Meiningen Theatre, he received admission to the Franz Liszt School of Music Weimar. He took this as the occasion for his final move to Germany and the beginning of a new, extraordinarily creative career stage. Performances in the best concert halls in Germany and Europe were followed by performances with orchestras of the “Weimarer Landeskapelle” as well as with philharmonic and radio orchestras from Leipzig, Hamburg, Koblenz and Brandenburg. At the “St. Petersburg Dialogue Summit” he was given the opportunity to present Germany’s musical culture in the Brussels Parliament under his direction in a performance with the Thuringian Symphony Orchestra.

 

Not only the extensive symphonic repertoire of classical music, but also the premieres of new works by contemporary composers are an essential and important part of his work. Lebedev counts more than 50 world premieres of new pieces among the successes of his conducting activities. He is also a regular guest conductor at the Via Nova International Contemporary Music Festival in Weimar.

 

Lebedev attaches great importance to his work with youth orchestras. Under his direction, the orchestra of the High School of Music “Schloss Belvedere”, a school for highly gifted musicians in Weimar, won first place prize at an orchestra competition in Osnabrück. He also conducts the State Youth Orchestra of Thuringia, with which he performed works by Mahler, Strauss, Beethoven, Dukas and Mussorgski. With the Symphony Orchestra of the University of Leipzig he became a regular guest at the “Leipzig Gewandhaus”.

 

As a composer and arranger of works for symphony and string orchestras, jazz, pop and rock groups, Juri Lebedev has worked successfully with the Sikorski publishing house in Hamburg and Universal Edition in Vienna. The performance of Richard Wagner’s “Ring of the Nibelung”, which he wrote as an arrangement for 16 instrumentalists and soloists at the Erfurt State Theatre, was performed over three seasons and enjoyed great recognition and success.

“It was in no way a simplification of a bigger piece. Motives, accents, sonority, everything was there,” wrote one reporter. “I had completely forgotten that there is a greater composition behind it,” described another in the “Frankfurter Allgemeine”.

 

His successes also include the musical direction in the Festival of Contemporary Music in Weimar and Donaueschingen, concert appearances with the orchestras of Italy, Brussels and Hungary, and collaborations with the orchestras of Korea and Hong Kong. He teaches symphonic conducting at Germany’s oldest music institution and has recently received an invitation for a professorship at his native alma mater, the St. Petersburg Conservatory, with which he has been closely associated for more than ten years through his concert activities.